Wie funktioniert eine Flügel Reparatur?

posted am: 10 Mai 2023

Die Flügel Reparatur haucht dem alten Flügel oder Klavier ein zweites Leben ein. In größerem Umfang ist sie eine echte Renovierung. Sogar historische Instrumente klingen dann wieder wie neu. Im besten Fall lebt der Klang wieder auf, der einst vor 100 oder 200 Jahren dieses Instrument so einzigartig machte.


Flügel Reparatur mit Know-how

Die Meisterwerkstätten bringen eine beachtliche Expertise mit. Sie bauen selbst neue Flügel und kennen die Eigenheiten verschiedenster Traditionsmarken. Flügel dieser Qualität werden vererbt und vielfach deutlich länger als ein Jahrhundert gespielt. Das hinterlässt natürlich seine Spuren, denn die Mechanik und die Saiten sind äußeren Einflüssen und dem Anschlag der Spielerinnen und Spieler ausgesetzt. Letzterer führt zwangsläufig zu Verschleiß, während die Umgebungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) rein theoretisch so ideal beschaffen sein könnten, dass sie dem Instrument niemals schaden. Das lässt sich aber in der Praxis nicht durchhalten.


Warum lohnt sich Flügel Reparatur?

Es stellt sich in der Tat bei sehr alten, stark beschädigten und von vornherein nicht zu den großen Marken gehörenden Flügeln die Frage, ob sich die Reparatur noch lohnt. Bei Klavieren kann schnell der Ratschlag kommen, dass die Neuanschaffung der bessere Weg sei. Das mag in einigen Fällen sogar stimmen. Ein Flügel ist von vornherein wertvoller, hat seine Besitzer manchmal schon über zwei, drei Generationen begleitet und zeichnet sich womöglich durch einen einzigartigen Klang und Anschlag aus. Dann lohnt sich die Reparatur nicht nur, weil das Herz am Liebhaberstück hängt, sondern auch, weil es diesen Klang vielleicht von kaum einem anderen Instrument gibt. Klaviere und Flügel sind einzigartige Persönlichkeiten. Ihr Charakter wurde zudem über die Jahrhunderte immer wieder neu erfunden. Interessant sind Aufnahmen auf restaurierten historischen Instrumenten beispielsweise von bekannten Kompositionen, die selbst überragende Pianisten waren. Die Flügel klangen damals ganz anders: Für diesen Klang haben die berühmten Komponisten damals die Musik komponiert.


Flügel Reparatur, Renovierung und Restaurierung

Ein Flügel kann simpel beschädigt sein, beispielsweise durch einen mechanischen Einfluss beim Umzug oder durch trockene Luft im Raum, die das Holz reißen lässt. Das kommt bei allen Instrumenten, unabhängig vom Alter, vor. Solche Schäden lassen sich reparieren. Renoviert wird ein älterer Flügel. Dabei sind Teile in größerem Umfang auszutauschen. Die Restauration lohnt sich für historische Instrumente mit großem Namen. Es ist quasi eine Renovierung, aber unter ausschließlichem Einsatz von Originalbauteilen (wie bei Oldtimern). Das nicht billige Verfahren führt nicht nur noch stärker hin zum Originalklang, sondern erhält vor allem den historischen Markenwert des Flügels, der beträchtlich ausfallen kann. Pauschale Angaben lassen sich hierzu nicht machen, es ist jedes Instrument gesondert zu betrachten. Fest steht: Restaurationen lohnen sich praktisch immer.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Florian Stoll - Klavier- und Cembalobaumeister finden.

Teilen