Gitarrenunterricht - Ein faszinierendes Instrument erlernen

posted am: 22 Dezember 2021

Die Gitarre gehört wohl zu den gängigsten aber auch schönsten Instrumenten überhaupt. Als eines der wenigen Instrumente gelingt es der Gitarre, wenn sie richtig gespielt wird, ohne weitere Instrumente ganz alleine zu überzeugen. Die gezogenen Saiten einer qualitativ guten Gitarre ziehen fast jeden in ihren Bann. Hier ist besonders der Klang entscheidend. Eine Gitarre hat einen einmaligen Klang und ist trotz ihrer lediglich 6 Saiten ein unglaublich vielseitiges Instrument. Zudem gibt es heute Gitarren in sehr vielen Ausführungen, eben auch als E-Gitarren mit vielen Effekten oder als Westerngitarren mit Stahlsaiten oder ganz klassisch mit Nailonsaiten. Alle diese Gitarren haben ihre Vor- und Nachteile und sind für bestimmte Musikrichtungen gemacht. Doch gemeinsam haben sie, dass sie alle zu überzeugen wissen. Nun ist es ein Wunsch vieler Menschen einmal Gitarre zu lernen.

Wie beginne ich Gitarre zu lernen ist ein Frage, die zunächst geklärt werden sollte. Eine Gitarre ist für einen absoluten Laien erstmal nur ein Holzkasten mit Saiten. Als kompletter musikalischer Laie ist es wohl kaum möglich, Gitarre ohne die nötige Unterstützung zu erlernen. Hier ist es wichtig auch die Theorie des Instrumentes kennenzulernen. Nur durch abschauen oder Videos auf großen Plattformen kann man zwar den ein oder anderen Song lernen, allerdings nicht die dahinterstehenden Techniken und Bedeutungen der Griffe. Für ein gutes Verständnis der Gitarre ist allerdings wichtig zu verstehen, welche Griffe welche musikalische Auswirkung haben und wie diese theoretisch zu erklären ist. Als Laie wird man schon nicht verstehen, dass das Griffbrett aus Halbtonschritten besteht, die je nach Griff also einen Ton verändern in der Tonalität. So ist es auch möglich, an verschiedenen Stellen einer Gitarre den gleichen Ton zu spielen.
Solche Dinge müssen verstanden werden, wenn man wirklich ernsthaft das Instrument Gitarre erlernen möchte. Gitarre ist eine richtige motorische Meisterleistung, die nicht einfach zu bewältigen ist. Hier sollte man sich richtige Unterstützung holen.

Gitarrenunterricht ist hier das Stichwort. Man sollte auf einen Lehrer vertrauen, der alle Eigenheiten und Besonderheiten des Instrumentes versteht und hier Hilfestellung geben kann. So können Dinge direkt korrigiert werden, wenn der Schüler diese falsch macht und er lernt dies dann direkt richtig. Es ist schwieriger in einem späteren Stadium gelernte Fehler zu verbessern, als von Beginn an richtig zu lernen. Ein Gitarrenlehrer hat zudem die Möglichkeit eine Person individuell zu fördern. Manche der größten Gitarristen sind nur auf dem Gebiet gut, welches sie betreiben. Es ist nicht möglich, alle Einzelheiten der verschiedenen Gitarren zu beherrschen.

Es ist unumgänglich, wenn man wirklich Gitarre spielen möchte, Gitarrenunterricht zu nehmen. Dieser Unterricht ist die individuelle Förderung von Musikern.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Das Musikzentrum, nachgelesen werden.

Teilen