Was genau ist ein Klavier Ankauf?

posted am: 10 Dezember 2020

Klaviere sind tolle Instrumente, um mit der Musik in Berührung zu kommen und selbst Musik in der eigenen Wohnung zu machen. In der Regel sind Klaviere deutlich besser von anderen Mitbewohnern angesehen als Instrumente wie Geige und Schlagzeug. Wird ein Klavier nicht mehr benötigt, so kann es auch verkauft werden – das ist mit einem privaten Verkauf oder auch bei einem sogenannten Klavier Ankauf bei zum Beispiel der Florian Stoll - Klavier- und Cembalobaumeister möglich. Dieser Artikel erklärt, worum genau es sich dabei handelt und was beim Verkauf des Klaviers zu beachten ist.

Was genau versteht man unter einem Klavier Ankauf?

Dieser Begriff beschreibt eine Firma oder ein Unternehmen, welches Klaviere ankauft und diese dann weiter verkauft oder vor dem Verkauf restauriert oder technisch aufbereitet. Der Ankauf ist für die Kunden sehr bequem und einfach, da das Klavier direkt vom Unternehmen in der eigenen Wohnung oder im Haus abgeholt wird – die lange Suche nach einem Käufer für das Klavier entfällt dabei. Ein solcher Ankauf eignet sich daher sehr gut bei alten oder nicht mehr funktionsfähigen Klaviere, allerdings auch bei neuen und modernen Klavieren, die besonders schnell und bequem verkauft werden sollen.
Das Unternehmen wird das Klavier in der Regel zunächst besichtigen (das ist meistens nur bei funktionsfähigen und teureren Klavieren der Fall) und dann dem Kunden ein Angebot erstellen. Wenn das Klavier für die Firma von Interesse ist, kann sie es direkt mitnehmen und das Geld wird dann an den Kunden in Bar oder als Überweisung ausgezahlt.

Wo kann man einen Klavier Ankauf finden?

Wer nach einer solchen Firma auf der Suche ist, kann sie relativ einfach im Internet finden. Die Firmen haben eine eigene Webseite, auf welcher sich die Kunden über die Tätigkeiten und die Konditionen informieren können. Wer Interesse hat, kann das Unternehmen telefonisch oder per E-Mail kontaktieren und eine Begutachtung des Klaviers anfordern.
Nicht in jeder Stadt findet sich ein solches Unternehmen – dies ist jedoch kein Problem, denn die Firmen agieren in der Regel im gesamten Land und können das Klavier in jedem Bundesland und in jeder Stadt ankaufen und abholen. Eventuell kommen zusätzliche Kosten für den Transport hinzu, wenn dieser durch eine weite Strecke oder durch eine Lage in einem hohen Geschoss erschwert ist.

Wie viel Geld wird für ein Klavier beim Klavier Ankauf bezahlt?

Die Preise richten sich in erster Linie nach dem Unternehmen und auch nach dem Hersteller und dem Zustand des Klaviers. Einige Klaviere können kostenfrei abgeholt werden – dabei handelt es sich in der Regel um alte und nicht mehr funktionsfähige Klaviere. Moderne und intakte Geräte werden in der Regel etwas weniger als zum Marktpreis gekauft, da die Firma eine Provision einrechnet.

Teilen