Harmonika Typen: Lernen Sie dieses Instrument besser kennen!

posted am: 26 Juni 2019

Die Harmonika ist ein Instrument mit einer ganz besonderen Klangfülle, das den Zuhörer verzaubern kann. In diesem Inhalt werden wir mehr über die Arten von Harmonikas sprechen und uns einigen Eigenschaften nähern, damit Sie dieses Instrument besser kennenlernen können.

Haupttypen von Harmonika

Um über die Arten von Harmonika, wie zum Beispiel von Alois Bauer Harmonikas und Zubehör, zu sprechen, ist es notwendig, etwas besser zu verstehen, wie sie funktionieren. Im Wesentlichen besteht seine Struktur aus zwei rechteckigen Kästen in vertikaler Position, die durch einen Faltenbalg aus Karton verbunden sind. Der Schall wird durch die Vibration des Luftdurchlasses durch die Bewegung des Balges und durch die Zungen, die beim Drücken der Tasten betätigt werden, erzeugt.

Alle Harmonika haben die gleiche Logik des Funktionierens, aber jedes einzelne hat seine eigenen Besonderheiten. Im Allgemeinen können wir die Obertöne in zwei Arten einteilen: chromatisch und diatonisch. Verstehen Sie besser über jeden einzelnen:

Diatonische

Diatonische Harmonika ist der am weitesten verbreitete Typ, der in Versionen mit Tasten (Klavier oder Klavierharmonika) und Tasten (Tasten- oder Punktharmonika) zu finden ist. Im Allgemeinen zeichnet sich dieses Instrument dadurch aus, dass es beim Öffnen und Schließen des Balges unterschiedliche Töne präsentiert. Sie ist bei traditioneller Musik sehr beliebt und kann je nach Region auch als Akkordeon bezeichnet werden.

Chromatische

Die chromatische Harmonische zeichnet sich dadurch aus, dass sie auf beiden Seiten Tasten hat, und auf der rechten Seite folgt die Anordnung der Tasten der Reihenfolge der chromatischen Skalen. Dieses Instrument entstand aus einer Reorganisation in den Zungen einer diatonischen Harmonika, die Töne mit größerer Reichweite erzeugt. Sein Klang wird in den europäischen Ländern sehr geschätzt.

Anzahl der Bässe

Bei der Auswahl des besten Instruments für Sie ist es wichtig zu verstehen, dass es innerhalb der Struktur des Instruments eine wichtige Definition gibt, nämlich die Bässe. Sie sind Knöpfe, die mit der linken Hand als Begleitung gespielt werden und Bassnoten und Akkorde in einem vom Musikstil bestimmten Rhythmus erzeugen. Sie können auch die bassfreie Funktion spielen (wie Pedale an einer Orgel).

Je größer die Anzahl der Bässe, desto größer ist der Umfang der Bassnoten. Die Haupttypen sind:

4-Bass-Akkordeon, 8-Bass-Akkordeon, 48-Bass-Akkordeon, 60-Bass-Akkordeon,80 Bassakkordeon und 120 Bassakkorden.

Akkordeonaufzeichnungen

Neben der Anzahl der Bässe gibt es noch Platten! Im Grunde genommen sind es Tasten, die abwechseln, welche Oktaven gespielt werden, wodurch der Klang des Akkordeons verändert wird. Ihre Anzahl variiert je nach Modell des Instruments und der Anzahl der Zungen, was dem Akkordeon unterschiedliche Klänge verleiht.

Wo man ein Akkordeon kaufen kann

Sie können Ihr Akkordeon im Internet oder persönlich im Fachhandel kaufen, diese letzte Option wird interessanter, da Sie persönlich alle verfügbaren Optionen kennen und das für Sie geeignete Instrument auswählen können.

Teilen